Intel drückt bei deutscher Chip-Fabrik aufs Tempo

11. Mai 2022 um 09:26
  • channel
  • industrie
  • vendor
  • eu
  • intel
image
Geplante Fabrik in Magdeburg. Visualisierung: Intel

Bereits 2026 soll die Fertigung in Magdeburg anlaufen. Die Bauarbeiten für die Fabrik beginnen 2023.

Im März 2022 hatte Intel bekannt gegeben, dass die ostdeutsche Stadt Magdeburg Standort einer neuen Chipfabrik wird. Der Konzern will in einer ersten Phase 17 Milliarden Euro investieren. Man baue "zwei brandneue, einzigartige Halbleiterfabriken in Magdeburg", kündigte Intel-Chef Pat Gelsinger an. Danach seien bis zu sechs weitere Fabriken geplant.
Bei der Ankündigung hiess es, mit der Chipfertigung soll 2027 begonnen werden. Nun äussert der Konzern die Hoffnung, bereits ein Jahr früher mit der Produktion zu starten. Intel-Managerin Ann-Marie Holmes machte im irischen Leixlip im Gespräch mit einer Delegation aus Sachsen-Anhalt deutlich, dass man einen Produktionsbeginn schon 2026 erwarte.
"An uns soll es nicht liegen", sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff der Presseagentur 'DPA' am Rande des Termins. Der Startzeitpunkt werde auch davon abhängen, ob Intel alle benötigten Maschinen rechtzeitig bekomme.
Auch in Leixlip nahe der Hauptstadt Dublin baut Intel seinen Industriecampus mit Milliardeninvestitionen aus. Die dortige Megafabrik soll 2023 fertiggestellt werden. Die neue Fabrik in Leixlip dient als Vorlage für die Pläne des Chipherstellers in Magdeburg.

Loading

Mehr zum Thema

image

Wie belastbar ist die aktuelle SAP-Strategie?

Der ERP-Anbieter stellt seine Kunden vor teilweise schwierige Entscheidungen. Die Interessengemeinschaft SAP sammelt Meinungen von Schweizer Anwenderunternehmen ein.

publiziert am 21.2.2025
image

Käufer verlieren Interesse an Schweizer IT-Firmen

Die Zahl der Übernahmen von Schweizer KMU sank im vergangenen Jahr leicht. Jedoch waren wesentlich weniger IT-Firmen Ziele der Käufer.

publiziert am 20.2.2025
image

Eraneos übernimmt dänischen Consultant

Der Strategieberater Hildebrandt & Brandi schliesst sich Eraneos an. Nach dem britischen Markt folgt damit auch der Eintritt in den dänischen.

publiziert am 20.2.2025
image

Softwareone schreibt Verlust und rekrutiert

Der Lizenzhändler musste sich in einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld behaupten. Es resultierte ein Verlust. Ein neuer Regional President DACH soll das Geschäft ankurbeln.

publiziert am 19.2.2025