Die Websites des Kantons Luzern bekommen einen neuen KI-Chatbot. Im April hatte die Dienststelle Informatik
die Ausschreibung eröffnet und suchte "erfahrene Anbieter mit Referenzinstallationen, welche einen Chatbot-Assistenten mit generativen KI-Fähigkeiten nach unseren Vorstellungen aufbauen, betreiben und zukünftig weiterentwickeln". Jetzt hat Swiss Moonshot den Zuschlag erhalten.
Der Kanton Luzern hat bereits Chatbots im Einsatz, zum Beispiel "Wasi" für Sozialversicherungsthemen. Die neue Lösung soll aber weitere Themen abdecken. "Die Besucherinnen und Besucher der kantonalen Webseiten können mittels KI-Chatbot-Assistenten in Freitext Informationen über den Kanton und seine Dienstleistungen abfragen", so die Dienststelle Informatik zur Beschaffung. Der Chatbot wird mit öffentlich verfügbaren kantonalen Unternehmensdaten aus Lu.ch, Datenbanken, öffentlichen Portalen und weiteren Quellen gefüttert.
Kantonale Supportstellen entlasten
Swiss Moonshot hat sich in der Ausschreibung gegen 25 Mitbewerber durchgesetzt. Für 677'000 Franken liefert die Firma aus Dübendorf (ZH) ihre Lösung für zwei Jahre, der Vertrag kann optional jeweils für ein Jahr auf maximal fünf Jahre Laufzeit verlängert werden. Swiss Moonshot habe das "vorteilhafteste Angebot" eingereicht, heisst es zum Zuschlag auf Simap. Geplanter Projektstart ist im Januar 2025.
Mit dem Chatbot will Luzern die kantonalen Supportstellen entlasten und der Bevölkerung schneller gewünschte Informationen zur Verfügung stellen. Die Lösung soll laut der Dienststelle Informatik kontinuierlich ausgebaut werden: mit Speech to Text, zusätzlichen Mandanten und einem Large Language Model. Auch eine Anbindung an das neue Service-Portal von Kanton und Luzerner Gemeinden ist vorgesehen.
Neuer Chatbot auch für die Stadt Luzern
Ein neuer KI-Chatbot ist seit dem 19. November auch auf der Website der Stadt Luzern im Einsatz. Dieser soll Nutzenden dabei helfen, einfacher und schneller auf Informationen zugreifen zu können. Fragen können in verschiedenen Sprachen gestellt werden.
"Rechtsgültig sind die Antworten des Chatbots nicht, sondern immer nur die Quellen", betont die Stadt in einer Mitteilung. Sie möchte mit dem Bot ihr Servicespektrum erweitern und Erfahrungen mit der Technologie sammeln. Im Pilotbetrieb soll der Chatbot in den nächsten Monaten sukzessive optimiert werden.