Software AG verkauft weiteren Geschäftsbereich

22. April 2024 um 09:15
  • channel
  • software ag
  • Übernahme
image
Foto: Software AG

Die Analyseplattform Trendminer fällt für 47 Millionen Euro in die Hände eines deutschen Anbieters für Monitoring und Analyse von Industrieanlagen.

Nur vier Monate nach dem Verkauf von Webmethods und Streamsets an IBM tritt die deutsche Software AG erneut eine Unternehmenssparte ab. Gemäss dem 'Handelsblatt' wird die Analyseplattform Trendminer für insgesamt 47 Millionen Euro an Proemion verkauft, ein deutscher Anbieter für die Überwachung und Analyse von Industrieanlagen und Maschinen. Die Zerschlagung der Firma geht also weiter.
Gegenüber der Zeitung bestätigte das Unternehmen, dass bereits im März eine bindende Vereinbarung für den Verkauf von Trendminer unterzeichnet wurde. Der Abschluss werde vorbehaltlich "üblicher Vollzugsbedingungen" für das zweite Quartal erwartet, hiess es von der Software AG. Das Unternehmen befindet sich seit Sommer 2023 im Besitz der amerikanischen Private-Equity-Firma Silver Lake und soll von der Börse genommen werden.
Mit dem Verkauf von Webmethods und Streamsets sei klar geworden, dass Trendminer keine Zukunft mehr in einem Unternehmensverbund habe, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber dem 'Handelsblatt'. Gerade Webmethods galt demnach als verbindendes Glied für viele andere Produkte. So sollen künftig auch noch weitere Unternehmensbestandteile veräussert werden.

Loading

Mehr zum Thema

image

Wie belastbar ist die aktuelle SAP-Strategie?

Der ERP-Anbieter stellt seine Kunden vor teilweise schwierige Entscheidungen. Die Interessengemeinschaft SAP sammelt Meinungen von Schweizer Anwenderunternehmen ein.

publiziert am 21.2.2025
image

Käufer verlieren Interesse an Schweizer IT-Firmen

Die Zahl der Übernahmen von Schweizer KMU sank im vergangenen Jahr leicht. Jedoch waren wesentlich weniger IT-Firmen Ziele der Käufer.

publiziert am 20.2.2025
image

Eraneos übernimmt dänischen Consultant

Der Strategieberater Hildebrandt & Brandi schliesst sich Eraneos an. Nach dem britischen Markt folgt damit auch der Eintritt in den dänischen.

publiziert am 20.2.2025
image

Softwareone schreibt Verlust und rekrutiert

Der Lizenzhändler musste sich in einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld behaupten. Es resultierte ein Verlust. Ein neuer Regional President DACH soll das Geschäft ankurbeln.

publiziert am 19.2.2025