Swiss Life hat wieder einen CIO

24. Januar 2023, 11:34
image
Seit Januar 2023 ist Volker Schmidt Leiter des Geschäftsbereichs Informatik bei Swiss Life. Foto: Swiss Life

Nach dem Abgang von Sylvia Steinmann war der CIO-Posten beim Schweizer Versicherer zwischenzeitlich unbesetzt. Nun ist mit Volker Schmidt ein Nachfolger gefunden.

Swiss Life hat einen neuen CIO gefunden: Volker Schmidt ist neuer Leiter des Geschäftsbereichs Informatik bei Swiss Life. In dieser Rolle gehört er der Geschäftsleitung Schweiz der Versicherung an. Schmidt folgt auf Sylvia Steinmann, die sich vergangenen Frühling entschieden hatte, von ihrem Posten abzutreten. Interimistisch hatte Roman Stein, CFO von Swiss Life Schweiz, die Leitung des Geschäftsbereichs Informatik mit rund 300 Mitarbeitenden übernommen.
Der neue IT-Verantwortliche bringt langjährige Erfahrung aus dem Versicherungsumfeld mit. Zuletzt war er bei der Schweizerischen Lebensversicherungs-Gesellschaft Pax tätig, wo er als COO die Leitung für Operations & IT innehatte. Davor arbeitete er laut Swiss Life mehrere Jahre bei der CSS Versicherung. Als Mitglied der Konzernleitung verantwortete er dort unterschiedliche Bereiche: zwischen 2010 und 2016 für den Konzernbereich Versicherungstechnik & Informatik und danach für den Konzernbereich ICT & Operational Excellence. Gleichzeitig war er Geschäftsführer des damaligen Krankenversicherers Sanagate, der zunächst mit Arcosana und dann mit der CSS fusionierte.

Loading

Mehr zum Thema

image

Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

publiziert am 27.1.2023
image

Wegen Whatsapp: Bank wälzt Millionen-Busse auf Angestellte ab

Finanzregulatoren hatten mehreren Banken wegen der Nutzung von Whatsapp hohe Bussen auferlegt. Morgan Stanley reicht diese nun an Mitarbeitende weiter.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwyz erhält einen neuen CIO

Im Sommer wird Marcel Schönbächler die Leitung des Amts für Informatik im Kanton übernehmen.

publiziert am 27.1.2023
image

Digital Economy Award findet wieder statt

Nach einem Jahr Zwangspause ist der Digital Economy Award zurück im Zürcher Hallenstadion. Inside IT ist als Medienpartner dabei und präsentiert den Award für die ICT-Persönlichkeit des Jahres.

publiziert am 26.1.2023