Swiss Life hat wieder einen CIO

24. Januar 2023 um 11:34
image
Seit Januar 2023 ist Volker Schmidt Leiter des Geschäftsbereichs Informatik bei Swiss Life. Foto: Swiss Life

Nach dem Abgang von Sylvia Steinmann war der CIO-Posten beim Schweizer Versicherer zwischenzeitlich unbesetzt. Nun ist mit Volker Schmidt ein Nachfolger gefunden.

Swiss Life hat einen neuen CIO gefunden: Volker Schmidt ist neuer Leiter des Geschäftsbereichs Informatik bei Swiss Life. In dieser Rolle gehört er der Geschäftsleitung Schweiz der Versicherung an. Schmidt folgt auf Sylvia Steinmann, die sich vergangenen Frühling entschieden hatte, von ihrem Posten abzutreten. Interimistisch hatte Roman Stein, CFO von Swiss Life Schweiz, die Leitung des Geschäftsbereichs Informatik mit rund 300 Mitarbeitenden übernommen.
Der neue IT-Verantwortliche bringt langjährige Erfahrung aus dem Versicherungsumfeld mit. Zuletzt war er bei der Schweizerischen Lebensversicherungs-Gesellschaft Pax tätig, wo er als COO die Leitung für Operations & IT innehatte. Davor arbeitete er laut Swiss Life mehrere Jahre bei der CSS Versicherung. Als Mitglied der Konzernleitung verantwortete er dort unterschiedliche Bereiche: zwischen 2010 und 2016 für den Konzernbereich Versicherungstechnik & Informatik und danach für den Konzernbereich ICT & Operational Excellence. Gleichzeitig war er Geschäftsführer des damaligen Krankenversicherers Sanagate, der zunächst mit Arcosana und dann mit der CSS fusionierte.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Geschäftsführer Serge Frech geht weg von ICT-Berufsbildung

Der Verband hat bereits mit der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger begonnen.

publiziert am 16.4.2024
image

Zürcher Sicher­heits­direktion sucht CISO

Im Rahmen einer Nach­folge­regelung ist die Sicher­heits­direktion des Kantons Zürich auf der Suche nach einer oder einem Informations­sicher­heits­beauftragten.

publiziert am 16.4.2024
image

CKW ernennt neuen Leiter des Netz-Bereichs

Thomas Reithofer verantwortete bisher den Geschäftsbereich Energie. Sein Vorgänger orientiert sich beruflich neu.

publiziert am 15.4.2024
image

Co-CEO Thomas Beck verlässt Avaloq

Martin Greweldinger wird alleiniger CEO des Bankensoftware-Herstellers.

publiziert am 12.4.2024