UMB Solutions heisst neu Mesoneer

1. April 2022, 06:30
  • channel
  • umb
  • mesoneer
  • bkw
  • patrick brazzale
image

Die Software-Sparte von UMB blieb nach der BKW-Übernahme eigenständig – jetzt gibt sie sich einen neuen Namen. Das sei keine Vorbereitung auf den Verkauf, sagte man uns.

Kurz vor Jahresende hatte Matthias Keller, Inhaber und CEO, seine Firma UMB an die BKW verkauft. Nicht Teil des Deals war die Software-Tochter UMB Solutions mit Standorten in Wallisellen und Vietnam.
Wie das Unternehmen jetzt bekannt gibt, tritt es ab sofort unter dem Markennamen Mesoneer auf. "Weder bei unseren Services noch den Ansprechpartnern ändert sich etwas", sagt CEO Patrick Brazzale, der genauso wie Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident Matthias Keller beim Unternehmen bleibt.

BKW hat die Markenrechte an UMB

Auf Nachfrage von inside-it.ch verneint Brazzale, dass die Umfirmierung mit dem Ziel passiere, das Unternehmen ebenfalls zu veräussern. "Sie geschieht aufgrund des Verkaufs der UMB an die BKW und deren Recht auf den Markennamen", erklärt Brazzale.
Mesoneer bewegt sich in denselben Märkten wie UMB. "Unsere Angebote ergänzen sich", so Brazzale. Man wolle gemeinsam Märkte bearbeiten und Services anbieten. "Bereits heute bieten wir unsere Software-Lösungen aus der UMB-Cloud an", so der CEO.
Mesoneer beschäftigt rund 100 Mitarbeitende, davon die Hälfte am Standort Wallisellen. "Allein in den letzten Monaten sind wir um 20% gewachsen", sagt Brazzale zu inside-it.ch. Zu den Kunden zählen unter anderem die Basler Versicherungen, Helvetia, SBB, die Stadt Zürich oder Viseca. Im Sommer 2021 hatte das Unternehmen noch unter dem alten Namen die Firmen Ubitec und Meshtec übernommen.

Loading

Mehr zum Thema

image

BRACK.CH Business: digital und persönlich

Das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, ist im Privatkundenbereich längst selbstverständlich. BRACK.CH Business hat sich das und noch mehr für seine Geschäftskunden auf die Fahnen geschrieben – sowohl beim Online-Angebot als auch in der persönlichen Betreuung.

image

Farner kauft Digital-Marketing-Agentur Blueglass

Das Blueglass-Team wird in Farner integriert, der Name bleibt aber bestehen. Weitere Übernahmen ähnlicher Agenturen werden folgen.

publiziert am 9.12.2022
image

Netrics gründet eine eigenständige Consulting Boutique

Die neue Firma namens Aliceblue bietet unter anderem Beratung im Bereich Cloud-Technologie. Das Team besteht aus IT-Veteranen.

publiziert am 8.12.2022
image

Für Gemeinden ist IT-Sicherheit ohne Dienstleister nicht zu haben

Gemeinden sind keine Unternehmen, aber müssen – und wollen – ihre IT ebenso modernisieren, sagt Marco Petoia vom Gemeinde-RZ-Betreiber RIZ in Wetzikon. Fällanden und Bauma erklären uns, warum.

publiziert am 7.12.2022