Umzug für VMware-Nutzer zu Broadcom steht an

9. April 2024 um 10:26
  • channel
  • Broadcom
  • VMware
image
Illustration: Erstellt durch inside-it.ch mit Midjourney

Am 30. April wird das alte VMware-Portal migriert. Gewisse Funktionen sind danach nicht mehr verfügbar.

Für VMware-Kundinnen und -Kunden steht nach der Übernahme durch Broadcom bald ein nächster wichtiger Schritt an. Das alte Portal wird migriert. "Der Prozess der Umstellung auf Broadcom-Systeme und die notwendige Migration von VMware-Systemen beginnen am 30. April", heisst es in einem neuen Eintrag auf der VMware-Supportseite.
Der Kundschaft stehen dann laut Eintrag gewisse Funktionen wie zum Beispiel Lizenz- und Kontoverwaltung, EA-Management oder die Abonnement-Lieferplattform (SDP) auf dem Portal nicht mehr länger zur Verfügung.
Die Migration soll bis zum 6. Mai abgeschlossen werden. Ab dann sollen "ähnliche Features und Funktionen für VMware-Kunden im Broadcom Customer Support Portal verfügbar sein", heisst es weiter. Zudem sollen zahlreiche bisherige Daten auf das Broadcom Portal übertragen werden. Keine Auswirkungen hätten die Änderungen vorerst auf End-User-Computing-Kunden von VMware.
Seit dem Vollzug der Milliardenübernahme reisst die Kritik am neuen Besitzer Broadcom nicht ab. Zuletzt forderten im Verband CISPE organisierte europäische Cloud-Provider, Wettbewerbsschützer der EU und in den Ländern müssten sofort Untersuchungen gegen "VMware by Broadcom" einleiten. Mehrere Mitglieder hätten signalisiert, dass sie bald bankrottgehen werden, wenn sie keine VMware-Produkte mehr lizenzieren und anbieten könnten. Schweizer Anbieter äusserten ebenso Kritik und berichteten gegenüber inside-it.ch von einer "grossen Verunsicherung, die den Markt prägt".
Auch Broadcom-CEO Hock Tan sah sich zu einer Stellungnahme genötigt. "Natürlich sind wir uns darüber im Klaren, dass dieses Ausmass an Veränderungen verständlicherweise bei unseren Kunden und Partnern für Unruhe gesorgt hat", schrieb Tan.

Loading

Mehr zum Thema

image

Ergon kann seinen Umsatz erneut steigern

Das abgelaufene Jahr war das 40. Geschäftsjahr von Ergon. Der Zürcher IT-Dienstleister ist abermals gewachsen, wenn auch nicht mehr zweistellig.

publiziert am 28.4.2025
image

Abraxas ist zurück in der Gewinnzone

Nach einem Minus im Vorjahr konnte der IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung für 2024 schwarze Zahlen und wachsende Umsätze präsentieren.

publiziert am 28.4.2025
image

Eraneos übernimmt schwedischen Berater

Das schwedische Unternehmen Lynxeye wird Teil des Zürcher IT-Dienstleisters. Mit dem Zukauf baut Eraneos seine Präsenz im hohen Norden und sein Portfolio weiter aus.

publiziert am 28.4.2025
image

Nach den Entlassungen fällt die Intel-Prognose

CEO Lip-Bu Tan kündigt "schmerzhafte Entscheidungen" an. Die Börse ist enttäuscht.

publiziert am 25.4.2025