Vier neue Führungskräfte für die Deutsche Telekom in der Schweiz

20. November 2024 um 10:26
image
Olivier Bandle, neuer Managing Director von T-Systems Schweiz. Foto: zVg

T-Systems Schweiz und die Deutsche Telekom Global Business & Security Schweiz erhalten je einen neuen Managing Director. Zudem gibt es weiter personelle Veränderungen.

Bei T-Systems Schweiz kommt es zu zahlreichen Wechseln im Ma­na­ge­ment. Laut einer Mitteilung des Unternehmens übergibt Thomas Reitze die Rolle des Managing Directors per 1. Dezember 2024 auf eigenen Wunsch an Olivier Bandle. Der 50-jährige Schweizer war zuletzt als CEO bei der IBM-Tochter Nordcloud für das Schweiz-Geschäft verantwortlich.
Bandle durchlief bei IBM zahlreiche Stationen als Partner im lokalen Cloud-Geschäft, dazu arbeitete er auch in verschiedenen Führungsrollen beim Beratungshaus Deloitte. Er hält einen M.B.A. der University of Chicago Booth School of Business sowie einen Bachelor in Computer Science der Hochschule für Technik Rapperswil.

Neue Vice Presidents

Als neuer Vice President Sales stösst Anfang 2025 Simon Blum zu T-Systems Schweiz. Auch er kommt von Nordcloud, wo er für die digitalen Beratungs­dienst­leistungen und den Vertrieb zuständig war, und den Service Lead Cyber Strategy & Transformation innehatte. Seine Karriere startete er bei Nestlé. Sie führte des Weiteren über Swisslife sowie Nexxus Aerospace.
image
Simon Blum. Foto: zVg
"Ich freue mich sehr, dass wir mit Olivier Bandle und Simon Blum zwei ausgewiesene Führungs­persön­lich­keiten gewinnen konnten, die bestens in der Branche vernetzt sind", erklärte Ferri Abolhassan, CEO T-Systems International und Vorstand der Deutschen Telekom. "Meinen herzlichen Dank an Thomas und sein Team für ihren Einsatz."
Mit Michel Grandchamp, Vice President Finance & Controlling, kommt es zu einem weiteren Abgang. Er wird das Unternehmen nach 17 erfolgreichen Jahren bei T-Systems im ersten Quartal 2025 ebenfalls auf eigenen Wunsch verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Seine Stelle übernimmt Marcus Gaube per 1. Januar 2025.
image
Marcus Gaube. Foto: zVg
Marcus Gaube arbeitet bereits seit 2006 in verschie­denen Managementpositionen für den Konzern und seine Tochtergesellschaften. Mit seiner kaufmännischen Expertise soll er die Finanzstrategie der Schweizer Landesgesellschaft weiter vorantreiben, heisst es in der Mitteilung von T-Systems.

Neuer Chef fürs Schweizer B2B-Geschäft

Auch bei der Deutsche Telekom Global Business & Security Schweiz (DTGBS) kommt es zu einem Wechsel. Bereits seit Juli ist klar, dass Managing Director Thomas Dingel Ende Monat nach Deutschland zurückkehren und etwas kürzer treten wird. Sein Nachfolger hat er inside-it.ch im Rahmen eines Networking-Anlasses gleich persönlich vorgestellt.
image
Roland Stettler (l.) und Thomas Dingel. Foto: Christian Wingeier
Per 1. Dezember 2024 übernimmt Roland Stettler die Position des Managing Directors für die DTGBS. Er kommt von Avaya, wo er als Managing Director für die Schweiz und Österreich verantwortlich war und zuvor bereits fünf Jahre bei T-Systems als Vice President Sales & Marketing. Er freue sich darauf, künftig die Brücke zwischen T-Systems Schweiz und der Deutschen Telekom schlagen zu dürfen, sagte er im Gespräch mit inside-it.ch.
Stettler verfügt laut eigenen Angaben über 33 Jahre Erfahrung in der ICT-Branche. Er ist studierter Elektroingenieur mit Bachelor-Abschluss der Berner Fachhochschule in Burgdorf und hat ein Nachdiplom in Betriebswirtschaft an der Kaderschule St. Gallen abgeschlossen.

Loading

Mehr zum Thema

image

Investitionen in Schweizer Startups weiter im Rückgang

2024 wurde weniger Kapital in Jungunternehmen investiert. Der ICT- und Fintech-Sektor büsste besonders stark ein.

publiziert am 4.2.2025
image

Armin Bäbler wird CEO der Faigle Gruppe

Beim Anbieter von Managed Print Services übernimmt der COO als CEO.

publiziert am 4.2.2025
image

Hospice Général Genève ernennt neuen IT-Leiter

Giuseppe Flammia übernimmt die IT-Direktion des Genfer Spitals von Roland Vezza. Dieser verabschiedet sich in den Ruhestand.

publiziert am 4.2.2025
image

Daten von Swissmem-Ausgleichskasse gestohlen

Die Ausgleichskasse des Verbandes der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie wurde gehackt. Die Angreifer haben Server und Daten verschlüsselt.

publiziert am 4.2.2025