Wird der Börsengang von Mobileye zum Verlustgeschäft für Intel?

19. Oktober 2022 um 10:21
image
Auch im öffentlichen Verkehr sind autonome Fahrzeuge denkbar. Foto: Mobileye

Bis zu 16 Milliarden Dollar sollen durch den Verkauf von Aktien eingenommen werden. Das ist deutlich weniger, als früher spekuliert wurde.

Der Chipkonzern Intel rechnet für den geplanten Börsengang seiner Roboter­auto-Tochter Mobileye mit einer Bewertung von bis zu 16 Milliarden Dollar. Das ist deutlich weniger, als noch anfangs Monat gemutmasst wurde. Damals war von einer Bewertung von 30 Milliarden Dollar die Rede, in noch älteren Berichten wurde über Investitionen von fast 50 Milliarden spekuliert. Wenn es schlecht läuft, könnte der Erlös nun sogar unter dem Kaufpreis von vor 5 Jahren liegen.
Im aktualisierten Börsenprospekt peilt Intel einen Ausgabepreis von 18 bis 20 Dollar pro Aktie an. Insgesamt wäre die Firma damit zwischen 14 und 16 Milliarden Dollar wert. Der Halbleiter-Riese hatte Mobileye im Jahr 2017 für gut 15 Milliarden Dollar gekauft. Immerhin will Intel die Kontrolle über die israelische Firma auch nach dem Börsengang behalten.
Rund 52 Millionen Anteilsscheine sollen an Anleger gehen, während der Konzern weitere 750 Millionen Aktien mit mehr Stimmrechten besitzen wird. Bei den Stimmrechten soll Intel dadurch auf mehr als 99% kommen. Mobileye ist mit vielen grossen Herstellern im Geschäft für Fahrassistenzsysteme und rüstete bisher über 117 Millionen Fahrzeuge aus. Seit Jahren entwickelt die Firma auch Technologien für autonomes Fahren und will in Zukunft einen Robotaxi-Dienst starten.

Loading

Mehr zum Thema

imageAbo

Ineffiziente Strukturen bremsen digitale Transformation des Bundes

Die Bundesverwaltung gibt 1,5 Milliarden Franken für IT aus. Doch dezentrale Strukturen und fehlende Koordination verhindern eine effiziente Digitalisierung, zeigt eine EFK-Analyse.

publiziert am 10.7.2025
image

Störung beim BE-Login

Das Problem erschwert es, sich in die E-Services des Kantons einzuloggen, beispielsweise für die elektronische Steuererklärung.

publiziert am 10.7.2025
image

Sunrise bietet neu auch Cyber­ver­sicherungen

Nach Swisscom steigt auch Sunrise in den Versicherungsmarkt ein. Der Telco bietet künftig Reise- und auch Cyberversicherungen für Privatkunden an.

publiziert am 9.7.2025
imageAbo

EJPD sucht Java-Unterstützung für bis zu 168 Millionen Franken

In zwei Losen werden je sieben externe Anbieter für Dienstleistungen in den Bereichen Entwicklung und Architektur gesucht.

publiziert am 9.7.2025