Fernao-Gruppe wächst mit Axians zusammen

22. August 2024 um 09:23
  • channel
  • Übernahme
  • Fernao
  • axians
image
Gueven Zorba (Axians), Burim Mirakaj (Vinci), Nico Birk (Fernao), Dr. Reinhard Schlemmer (Vinci), Vanja Rohr (Fernao), Olaf Niemeitz (Axians). Bild: Vinci

Ein französischer Konzern hat die Gruppe und damit auch Schweizer Unternehmen wie BNC, Somnitec und 1stQuad Solutions gekauft. Dem neuen Besitzer gehört auch die Marke Axians.

Die deutsche Fernao-Gruppe hatte 2017 den Schweizer Outsourcer Somnitec (ehemals Vonroll Itec) übernommen. Im letzten Jahr folgte das Zürcher Beratungsunternehmen 1stQuad Solutions. Und mit BNC kaufte die Gruppe in der Schweiz erst vor wenigen Monaten ein weiteres Mal zu.
Nun wird die Gruppe, die eigenen Angaben zufolge mit insgesamt 770 Mitarbeitenden einen Umsatz von 260 Millionen Euro erzielt, selbst verkauft. Der neue Besitzer ist der französische Konzern Vinci Energies, dem auch die Marke Axians gehört. Dieser habe "eine Vereinbarung zur Übernahme der Fernao-Gruppe" unterzeichnet, heisst es in einer Mitteilung.
Mit dieser Übernahme, deren Abschluss noch die Genehmigung der Wettbewerbsbehörden bedarf, stärke Vinci Energies "die Kapazitäten der eigenen ICT-Marke Axians in Deutschland und der Schweiz in den Bereichen Cybersecurity, IT- und Cloud-Services". Vinci selbst habe im Jahr 2023 allein mit der Marke Axians 3,6 Milliarden Euro Umsatz in 38 Ländern erzielt, so das Unternehmen. Axians selbst hatte kürzlich den Schweizer Netzbauer Enemag übernommen.
"Mit der Fernao-Gruppe gewinnen wir zusätzliche Kompetenzen und einen starken Boost an Cybersecurity-Kapazitäten in unserem ICT-Markennetzwerk Axians besonders für Deutschland und die Schweiz", lässt sich Reinhard Schlemmer, Mitglied im Vorstand von Vinci zitieren.

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Branche steht trotz lauer Wirtschaft auf Wachstum

Die ICT-Branche rechnet auch im 4. Quartal mit Wachstum. Der ICT-Index von Swico verdeutlicht aber, dass die gesamtwirtschaftliche Lage schwächelt.

publiziert am 2.10.2024
image

Rückkehr von Ingram Micro an die Börse wird konkret

Der IT-Distributor hat bei der Börsenaufsicht SEC Dokumente für einen IPO eingereicht. Vor vier Jahren war das Unternehmen privatisiert worden.

publiziert am 1.10.2024
image

Wisekey verzeichnet massiven Umsatzrückgang

Im ersten Halbjahr brach der Umsatz um 10 Millionen Dollar ein. Auch der operative Verlust ist hoch.

publiziert am 1.10.2024
image

Gläubiger und Aktionäre von Atos stimmen Schutzplan zu

Der Konzern spricht von einer "sehr starken Unterstützung". Der Plan sieht unter anderem die Aufnahme von Neuschulden in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro vor.

publiziert am 30.9.2024