SAP schafft auf den 1. April 2024 einen neuen Vorstandsbereich, um Cloud-Lösungen bei Kunden voranzubringen, wie der ERP-Riese mitteilt. Geleitet wird dieser von Thomas Saueressig, der bislang die Produktentwicklung verantwortet hat. Dort wird er von Muhammad Alam beerbt, der neu in den Vorstand aufsteigt und diesen erweitert.
Offiziell heisst der neue Bereich "Customer Services & Delivery" und soll Kunden bei ihrer Cloud-Transformation unterstützen. "Gemeinsam werden wir die Akzeptanz von Innovationen und die Kundenzufriedenheit auf ein neues Niveau heben", wird Bereichsleiter Saueressig in der Mitteilung zitiert. Der 38-Jährige sitzt seit 2019 im SAP-Vorstand.
Schleppende Migrationen in die Cloud
"Akzeptanz" dürfte ein wichtiges Stichwort in Walldorf sein. Im letzten Spätsommer hatten sich die wichtige
DSAG und auch die
IG SAP CH kritisch zum Kurs des ERP-Herstellers geäussert. Insbesondere wurde moniert, dass SAP seine Kunden in die Cloud zwingen würde. Zugleich
zeigte Marktforscher Gartner im Herbst, dass die Ablösung von SAP ECC und die Migration in die Cloud noch immer schleppend verläuft.
Davon ist in der Mitteilung von SAP keine Rede. Stattdessen heisst es, dass man auf der "nächsten Stufe an Innovationen und Relevanz" die Kundenzufriedenheit noch weiter steigern wolle. Saueressig erklärt: "Bei SAP dreht sich alles um den Kunden. Mit Customer Services & Delivery führen wir eine neue Ebene ein, mit der wir den Kundenerfolg sicherstellen wollen."