image

Cyberangriff auf Kanti Frauenfeld

Kurz vor den Gymiprüfungen wurde die Kantonsschule Frauenfeld Opfer eines Cyberangriffs. Internet und interne Systeme sind ausgefallen.

publiziert am 30.5.2024
image

Der neue TX CableNet

Die Lösung für Ihre Netzwerkinfrastruktur

image

Big Tech gründen Gruppe für KI-Konnektivität

Cisco, HPE, Google, Intel, Microsoft und weitere wollen einen Industriestandard für die Skalierung von KI-Systemen in Rechen­zentren entwickeln.

publiziert am 30.5.2024
image

Berner Regierung will E-Collecting einführen, irgendwann

Der Regierungsrat des Kantons Bern will die digitale Unterschriftensammlung ermöglichen, aber E-Voting ist ihm wichtiger. Bis zur definitiven Einführung fliesst wohl noch viel Wasser die Aare hinab.

publiziert am 30.5.2024 1

Security

image

"Grösster Schlag" gegen weltweite Cyberkriminalität überhaupt

Im Rahmen der "Operation Endgame" sind über 100 Server und 2000 Domains vom Netz genommen worden. Auch Schweizer Ermittler waren an der Aktion beteiligt.

publiziert am 30.5.2024

e-government

image

Zwei Westschweizer Spitäler entwickeln eigenes KIS

Das Unispital Genf sowie die Spitäler Wallis wollen sich von privaten Anbietern unabhängig machen und arbeiten deshalb an einem eigenen Klinik-Informationssystem.

publiziert am 30.5.2024

Feed

Meistgelesen

image

Zürcher Justiz sucht Anschluss an Justitia 4.0

Die Zürcher Justizbehörden müssen sich für Justitia 4.0 wappnen. Es wird ein Anbieter einer Plattform für die digitale Aktenabwicklung gesucht.

aktualisiert am 30.5.2024
image

Netrics übernimmt Garaio

Garaio wird als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Netrics-Gruppe weitergeführt.

publiziert am 29.5.2024
image

Der Name Q-Perior verschwindet

Nach der Übernahme durch das französische Beratungsunternehmen Wavestone tritt Q-Perior unter neuem Namen auf.

publiziert am 27.5.2024
image

Workday will in der Schweiz bei KMU und Behörden wachsen

Der Business-Software-Spezialist will hierzulande weiter wachsen: mit einem neuen Büro, Investitionen und verstärktem KI-Einsatz.

publiziert am 27.5.2024

Mehr erfahren

Podcast

image

Podcast: Die neuen und alten Ransomware-Banden

Über eine Milliarde Dollar überweisen Opfer von Cyberkriminellen jedes Jahr an Ransomware-Banden. Ermittlungsbehörden sind zwar aktiv und feiern Erfolge, die sind aber oft nur von kurzer Dauer. Darüber reden wir in der aktuellen Episode.

publiziert am 19.4.2024
image

Podcast: Das Gesundheitswesen und die Cybersicherheit

Das Bundesamt für Gesundheit ist auf der Suche nach einem Dienstleister, der Unterstützung im Bereich Cybersicherheit bietet. In einer Ausschreibung haben wir mehrere Mängel festgestellt. In der aktuellen Podcast-Episode reden wir unter anderem darüber.

publiziert am 12.4.2024
image

Podcast: Die Zukäufe von Post und Swisscom werden (noch mehr) zum Politikum

Das Parlament will, dass Swisscom und Post bei ihren Akquisegelüsten stärker reguliert werden. Wir diskutieren Gründe und Alternativen dafür.

publiziert am 5.4.2024 2

Video

image

Auf ein Bier mit ... Thomas Reitze

Wie steht's um die Digitalisierung in der Bundesverwaltung? Wenn das jemand weiss, dann Thomas Reitze. Er gilt als einflussreichster IT-ler in der Wandelhalle und gibt bei einem Bier bereitwillig Auskunft darüber.

publiziert am 9.6.2022
image

Auf ein Bier mit ... Gunnar Porada

Wie gut sind Schweizer Unternehmen gegen Hackerangriffe geschützt und wie sicher ist die kritische Infrastruktur hierzulande? Darüber sprechen wir mit Gunnar Porada, einem Sicherheitsspezialisten mit über 30 Jahren Erfahrung.

publiziert am 8.4.2022 4
image

Auf ein Bier mit... Katharina Jochum

Beim Feierabendbier sprechen Chefredaktor Reto Vogt und seine Stellvertreterin Katharina Jochum über das Relaunch-Projekt von Inside IT. Was ist neu, was bleibt?

publiziert am 31.1.2022