image

VMware-Kunden beklagen Probleme nach Umstellung auf Broadcom-Portal

Fehlschlagende Logins, fehlende Lizenzen: Die Migration zum Broadcom-Portal verlief alles andere als glatt. Auch Schweizer Kunden und Partner beklagen Probleme.

publiziert am 24.5.2024 1
image

Der neue TX CableNet

Die Lösung für Ihre Netzwerkinfrastruktur

image

Vogt am Freitag: Gates noch?

Windows 11 kommt mit einer Funktion namens "Recall", die die Privatsphäre bei der PC-Nutzung quasi beerdigt.

publiziert am 24.5.2024 2
image

Vor 23 Jahren: Apple eröffnet ersten physischen Store

Der Schritt, Ladengeschäfte zu eröffnen, wurde von Medien zunächst belächelt. Beim Launch neuer Produkte aber bildeten sich jeweils lange Schlangen vor den Apple Stores.

publiziert am 24.5.2024

Security

image

So werden öffentliche Verwaltungen in Cyber­sicher­heit geschult

Seit Ende 2023 steht Kantonen und Gemeinden ein neues "E-Learning Cyber"-Tool der KKJPD zur Verfügung. Wird es auch genutzt? Wir haben bei Verwaltungen und dem Projektleiter nachgefragt.

publiziert am 24.5.2024 1

e-government

image

Bundesrat setzt sich nicht für souveräne digitale Infrastruktur ein

Die Regierung empfiehlt zwei Motionen aus dem National- und Ständerat zur Ablehnung. In der Begründung verweist sie auf laufende Arbeiten und heute gültige Gesetze.

publiziert am 24.5.2024

Feed

Meistgelesen

image

Kinderspital Zürich besetzt CISO-Stelle neu

Das Kispi hat eine CISO-Stelle ausgeschrieben. Die Person erwartet einen Lohn zwischen 113'000 und 133'000 Franken pro Jahr.

publiziert am 23.5.2024 1
image

Winterthur digitalisiert den Posteingang für 3,6 Millionen Franken

Der Stadtrat beantragt einen Kredit für die papierlose Verwaltung. Alle Briefe sollen zukünftig gescannt und digital verteilt werden.

publiziert am 23.5.2024
image

Bundesrat will 320 Millionen Franken in die Swiss Cloud stecken

Mit der Swiss Government Cloud soll im BIT eine Cloud-Infrastruktur für die Verwaltung aufgebaut werden. Der Bundesrat hat jetzt die Botschaft zu einem Verpflichtungskredit an das Parlament verabschiedet.

publiziert am 22.5.2024 6
image

Bund kauft Echtzeit-Überwachung für sein SAP

Noch kann der Bund seine SAP-Landschaft nicht in Echtzeit auf sicherheitsrelevante Ereignisse überwachen. Dafür wird nun für fünf Millionen Franken ein entsprechendes System beschafft.

publiziert am 17.5.2024 1

Mehr erfahren

Podcast

image

Podcast: Die neuen und alten Ransomware-Banden

Über eine Milliarde Dollar überweisen Opfer von Cyberkriminellen jedes Jahr an Ransomware-Banden. Ermittlungsbehörden sind zwar aktiv und feiern Erfolge, die sind aber oft nur von kurzer Dauer. Darüber reden wir in der aktuellen Episode.

publiziert am 19.4.2024
image

Podcast: Das Gesundheitswesen und die Cybersicherheit

Das Bundesamt für Gesundheit ist auf der Suche nach einem Dienstleister, der Unterstützung im Bereich Cybersicherheit bietet. In einer Ausschreibung haben wir mehrere Mängel festgestellt. In der aktuellen Podcast-Episode reden wir unter anderem darüber.

publiziert am 12.4.2024
image

Podcast: Die Zukäufe von Post und Swisscom werden (noch mehr) zum Politikum

Das Parlament will, dass Swisscom und Post bei ihren Akquisegelüsten stärker reguliert werden. Wir diskutieren Gründe und Alternativen dafür.

publiziert am 5.4.2024 2

Video

image

Auf ein Bier mit ... Thomas Reitze

Wie steht's um die Digitalisierung in der Bundesverwaltung? Wenn das jemand weiss, dann Thomas Reitze. Er gilt als einflussreichster IT-ler in der Wandelhalle und gibt bei einem Bier bereitwillig Auskunft darüber.

publiziert am 9.6.2022
image

Auf ein Bier mit ... Gunnar Porada

Wie gut sind Schweizer Unternehmen gegen Hackerangriffe geschützt und wie sicher ist die kritische Infrastruktur hierzulande? Darüber sprechen wir mit Gunnar Porada, einem Sicherheitsspezialisten mit über 30 Jahren Erfahrung.

publiziert am 8.4.2022 4
image

Auf ein Bier mit... Katharina Jochum

Beim Feierabendbier sprechen Chefredaktor Reto Vogt und seine Stellvertreterin Katharina Jochum über das Relaunch-Projekt von Inside IT. Was ist neu, was bleibt?

publiziert am 31.1.2022