Adnovum-Umsatz stagniert

15. Mai 2024 um 09:27
image
Foto: Adnovum

Das Schweizer Software-Unternehmen hat trotzdem wieder zusätzliches Personal eingestellt und meldet eine hohe Nachfrage im Security-Bereich.

Wie Adnovum mitteilt, hat das Schweizer Software-Unternehmen im Jahr 2023 "trotz internationalem Wettbewerbsdruck" einen Umsatz von "über 110 Millionen Franken" erreicht. Eine genauere Zahl nennt das Unternehmen nicht. Schon für 2022 meldete Adnovum einen Umsatz von 110 Millionen Franken. Der Umsatz ist also gleich geblieben oder höchstens leicht gestiegen. Das kontinuierlich kräftige Wachstum der letzten Jahre – sowohl für 2022 als auch 2021 und 2020 meldete Adnovum jeweils ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich – scheint also vorerst unterbrochen.
Trotzdem ist der Personalbestand weiter gewachsen, Ende 2022 waren es laut dem Unternehmen rund 650 Mitarbeitende, Ende 2023 rund 700.

Hohe Nachfrage nach Security-Lösungen und Conversational AI

Die Nachfrage im Bereich Security sei im vergangenen Jahr hoch gewesen, berichtet Adnovum. Erwähnt wird insbesondere der Bedarf an Security Services zur Analyse und Stärkung der Cyber-Resilienz, nach Beratungs­dienst­leistungen zur Vorbereitung auf die Einführung des neuen Daten­schutz­gesetzes und nach Lösungen für die Identitäts- und Zugriffsverwaltung.
Man habe sich beispielsweise bei der Pflege der IAM-Management-Infra­struk­tur des Bundes engagiert und unterstützte zudem diverse Behörden mit Sicherheitskonzepten und Evaluationen bei der Vorbereitung der Einführung der E-ID.
Auch bei Conversational-AI-Lösungen für den Kundenservice habe Adnovum 2023 ein neues Hoch verzeichnet. In enger Zusammenarbeit mit Partnern wie Spitch, Google und Microsoft habe man Virtual Assistants für die Kunden­betreuung bei Banken, Versicherungen und Behörden entwickeln können.

Loading

Mehr zum Thema

image

CISOs stellen Forderungen an G7 und OECD

Über 40 CISOs verlangen in einem Brief eine weltweite Angleichung der Sicherheitsvorschriften. Unterzeichnet haben ihn auch Schweizer CISOs. Sie erklären ihre Beweggründe.

publiziert am 29.4.2025
image

Adnovums Umsatz wächst wieder

Nach einer Stagnation meldet das Softwareunternehmen einen "Rekordumsatz". Weiter wachsen will man bei Security-Services und KI.

publiziert am 29.4.2025
image

Ergon kann seinen Umsatz erneut steigern

Das abgelaufene Jahr war das 40. Geschäftsjahr von Ergon. Der Zürcher IT-Dienstleister ist abermals gewachsen, wenn auch nicht mehr zweistellig.

publiziert am 28.4.2025
image

Abraxas ist zurück in der Gewinnzone

Nach einem Minus im Vorjahr konnte der IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung für 2024 schwarze Zahlen und wachsende Umsätze präsentieren.

publiziert am 28.4.2025