Adnovum-Umsatz stagniert

15. Mai 2024 um 09:27
image
Foto: Adnovum

Das Schweizer Software-Unternehmen hat trotzdem wieder zusätzliches Personal eingestellt und meldet eine hohe Nachfrage im Security-Bereich.

Wie Adnovum mitteilt, hat das Schweizer Software-Unternehmen im Jahr 2023 "trotz internationalem Wettbewerbsdruck" einen Umsatz von "über 110 Millionen Franken" erreicht. Eine genauere Zahl nennt das Unternehmen nicht. Schon für 2022 meldete Adnovum einen Umsatz von 110 Millionen Franken. Der Umsatz ist also gleich geblieben oder höchstens leicht gestiegen. Das kontinuierlich kräftige Wachstum der letzten Jahre – sowohl für 2022 als auch 2021 und 2020 meldete Adnovum jeweils ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich – scheint also vorerst unterbrochen.
Trotzdem ist der Personalbestand weiter gewachsen, Ende 2022 waren es laut dem Unternehmen rund 650 Mitarbeitende, Ende 2023 rund 700.

Hohe Nachfrage nach Security-Lösungen und Conversational AI

Die Nachfrage im Bereich Security sei im vergangenen Jahr hoch gewesen, berichtet Adnovum. Erwähnt wird insbesondere der Bedarf an Security Services zur Analyse und Stärkung der Cyber-Resilienz, nach Beratungs­dienst­leistungen zur Vorbereitung auf die Einführung des neuen Daten­schutz­gesetzes und nach Lösungen für die Identitäts- und Zugriffsverwaltung.
Man habe sich beispielsweise bei der Pflege der IAM-Management-Infra­struk­tur des Bundes engagiert und unterstützte zudem diverse Behörden mit Sicherheitskonzepten und Evaluationen bei der Vorbereitung der Einführung der E-ID.
Auch bei Conversational-AI-Lösungen für den Kundenservice habe Adnovum 2023 ein neues Hoch verzeichnet. In enger Zusammenarbeit mit Partnern wie Spitch, Google und Microsoft habe man Virtual Assistants für die Kunden­betreuung bei Banken, Versicherungen und Behörden entwickeln können.

Loading

Mehr zum Thema

image

Kassen kranken offenbar an teurer Informatik

Die Prämien der Krankenkassen steigen wieder einmal an. Experten haben auch die hohen Informatikkosten als eine Ursache ausgemacht.

publiziert am 4.11.2024
image

SBB verlängern Wartungsvertrag für Datennetz

Das Datennetz der SBB soll noch weitere fünf Jahre in Betrieb bleiben. Einen entsprechenden Wartungsvertrag über 77 Millionen Franken hat Nokia zugeschlagen bekommen.

publiziert am 4.11.2024
image

Hacker verkaufen Daten von Temenos Quantum Fabric

In einem Hackerforum werden Daten von Temenos Quantum Fabric angeboten. Das Unternehmen sagt, es untersuche einen Cybersicherheitsvorfall.

publiziert am 4.11.2024
image

Frankreich soll Verstaatlichung von Atos prüfen

Die Finanzkommission des Parlaments hat eine entsprechende Gesetzesänderung angenommen.

publiziert am 4.11.2024