Heisst Klara bald E-Post?

12. April 2024 um 13:51
  • channel
  • business-software
  • erp/crm
  • klara
  • Die Post
image
Illustration: Erstellt durch inside-it.ch mit Midjourney

Wie inside-it.ch erfahren hat, könnte der Name Klara bald verschwinden. Die heutige Post-Tochter rückt wohl auch namenstechnisch näher an den Gelben Riesen.

image
Klara CEO Renato Stalder. Foto: zVg
Wie inside-it.ch erfahren hat, steht nun offenbar eine grosse Änderung ins Haus: Klara soll in E-Post umfirmiert werden. CEO Renato Stalder will die Umfirmierung nicht bestätigen, sagt aber: "Es gibt Überlegungen, Klara Business umzubenennen." Hintergrund sei, dass Klara zwei Produktbereiche führe: "Erstens gibt es 'Klara', den digitalen Assistenten für KMUs, und zweitens 'E-Post' als Service für die sichere digitale Kommunikation zwischen Behörden, Firmen und Privatpersonen", erklärt Stalder in seiner E-Mail. Der zweite Bereich sei im Firmennamen "nicht reflektiert". Um beide Produkte "ideal am Markt vertreiben zu können", diskutiere der Klara-Verwaltungsrat eine Umfirmierung.
Aktuell sind laut Stalder weder der finale Name noch der Zeitpunkt der Namensänderung geklärt. Auch im Falle einer Umfirmierung würde das Unternehmen seine heutige Produktpalette unverändert anbieten und auch das Dienstleistungsangebot verändere sich dadurch nicht, schreibt uns Renato Stalder. Nicht zuletzt würde die Namensänderung auch "keine personellen Veränderungen nach sich ziehen", verspricht der Geschäftsführer des Unternehmens.

Loading

Mehr zum Thema

image

Zukäufe, Abgänge und Jobmangel in der Schweizer IT

Übernahmen, Nachfolgeregelungen und steigende Arbeitslosigkeit: Das sorgte im vergangenen Jahr in der Schweizer IT-Branche für Aufmerksamkeit.

publiziert am 27.12.2024
image

SAP, Post und Swisscom in den Schlagzeilen

Die Lebensläufe von Business-Software könnten nicht unterschiedlicher sein, wie Schlagzeilen auf inside-it.ch aus dem vergangenen Jahr belegen.

publiziert am 23.12.2024
image

Prantl behauptet: Painkiller statt Energydrinks

Die IT soll zuerst dem Geschäft zuträglich sein. Wenn tolle Features auf dieses Ziel nicht einzahlen, sind sie nutzlos, erklärt Urs Prantl in seiner neusten Kolumne.

publiziert am 20.12.2024
image

Kistler Gruppe auf SAP S/4Hana migriert

Der Winterthurer Industriekonzern setzt seit Jahren auf das ERP des Weltmarktführers. Beim Wechsel auf die neue Version half das Beratungsunternehmen Wavestone.

publiziert am 20.12.2024