Im November wird erstmals unser Award "The Pascal" vergeben. Der Oskar der ICT-Branche zeichnet die IT-Persönlichkeit des Jahres aus, die Ausserordentliches geleistet und die Schweiz punkto Digitalisierung vorangebracht habt. Wir stellen die 10 Nominierten vor.
Angela Müller
AlgorithmwatchAngela Müller leitet die NGO Algorithmwatch Schweiz. In ihrer Rolle setzt sie sich für einen bewussteren Umgang mit KI, mehr Transparenz und für faire, diskriminierungsfreie Algorithmen ein. Sie leistet einen wichtigen Beitrag daran, dass Unternehmen automatisierte Entscheidungssysteme verantwortungsvoll einsetzen.
Annina Indermühle und Beat Habegger
inklus.ioDie Gründerin und Gründer von inklus.io heissen Annina Indermühle und Beat Habegger. Die Plattform entwickelt Projekte und unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Lancierung und Umsetzung von inklusiven Lösungen. So sollen alle Menschen am digitalen, gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Jetzt mehr über Annina Indermühle und Beat Habegger
erfahren.
Barbara Jasch
Berufsbildung ZürichBarbara Jasch ist Geschäftsführerin des Zürcher Lehrbetriebsverbands. Sie engagiert sich seit gut 30 Jahren dafür, dass der Schweiz der IT-Nachwuchs nie ausgeht. Auch dank ihr ist der Fachkräftemangel nicht ganz so schlimm.
Claudio Hintermann
AbacusAls Mitgründer des Softwareherstellers Abacus könnte Claudio Hintermann schon längst in den Ruhestand. Doch er bleibt innovativ wie eh und je und sorgt immer wieder dafür, dass sich die Grossen nie ausruhen können.
Jetzt mehr über Claudio Hintermann
erfahren.
David Gugelmann
Exeon AnalyticsDavid Gugelmann ist IT-Sicherheitsforscher, Gründer und CEO von Exeon Analytics. Sein Spezialgebiet ist die Kombination von IT-Sicherheit, Security Analytics und Machine Learning. Mit seinem Startup sorgt er dafür, dass die Schweiz ein bisschen sicherer ist.
Jetzt mehr über David Gugelmann
erfahren.
Der Award "The Pascal" zeichnet die IT-Persönlichkeit des Jahres aus. Er wird am
16. November 2023 im Rahmen des
Digital Economy Awards im Hallenstadion in Zürich vergeben. Wer einem oder einer der 10 Nominierten eine Stimme abgeben will, kann das
ab sofort tun. Die Stimmen aus dem Onlinevoting zählen 50%, jene der Jury ebenfalls 50%. Pro Nominiertem ist nur eine Stimmabgabe möglich.
Gerhard Andrey
Nationalrat / LiipAls die Schweizer Stimmbevölkerung im März 2021 die E-ID-Vorlage versenkte, wurde Gerhard Andrey aktiv. Er trommelte alle wichtigen Menschen zusammen und sorgte dafür, dass in Rekordzeit eine viel bessere, staatliche E-ID-Lösung auf den richtigen Weg gebracht wurde.
Jetzt mehr über Gerhard Andrey
erfahren.
Roman Hüssy
Abuse.chAuf der Plattform Abuse.ch stellt Gründer Roman Hüssy seit über 15 Jahren Daten und technische Informationen zu Malware unentgeltlich zur Verfügung. Damit hat er zahlreiche Schäden bei Unternehmen, NGOs und Privatpersonen verhindert.
Stéphane Schwab
Kanton FribourgStéphane Schwab ist der E-Government-Verantwortliche des Kantons Freiburg und sorgt in dieser Rolle dafür, dass die interkantonale Plattform für E-Government "iGovPortal.ch" stetig wächst. Aktuell ist mit 9 Kantonen fast jeder Dritte dabei.
Jetzt mehr über Stéphane Schwab
erfahren.
Tobias Schär
Wir lernen weiterDer Verein "Wir lernen weiter" setzt sich für digitale Inklusion und Nachhaltigkeit ein. Gründer Tobias Schär hat mit seinem Team über 7000 Laptops an von Armut betroffene Personen in der Schweiz verteilt und mehrere Tonnen Elektroschrott vermieden.
Yannic Kilcher
OpenAssistantDer Machine-Learning-Spezialist Yannic Kilcher hat OpenAssisstant mitgegründet. Im Unterschied zu ChatGPT von OpenAI ist beim Schweizer Chatbot alles transparent. Von den Trainingsdaten bis hin zum Code.